Aktuell

Steuerpolitik des Bundes

Die Steuerpolitik des Bundes der letzten Jahres entspricht nicht den Vorstellungen der SP- es findet eine Umverteilung in die falsche Richtung statt.

Ein Beispiel war der Stempelsteuer - Bschiss, über den wir im Februar 2022 abgestimmt haben - Wurde mit 68% abgelehnt!!! 

 

Lies dazu das unten stehende Argumentarium zum Stempelsteuer Bschiss oder sieh dir die Präsentation von Jaqueline Badran an - einfach die folgende URL - Adresse in den Browser kopieren.

-  https://www.youtube.com/watch?v=Msnm9LwzAp8

 

Download
Stempelsteuer - Bschiss
Stempelsteuer_Argumentarium_DE (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.6 KB

Ich finde das Video von Jacqueline Badran sehr gut – einfach und anschaulich erklärt was in der Fiskalpolitik abläuft.

Hinzu kommt auf eidgenössischer Ebene der Versuch zur Abschaffung der Verrechnungssteuer, gegen die erfolgreich das Referendum ergriffen wurde.

 

Was auch zum im Video erwähnten Plan Maurers gehört ist sein aktuellster Gag: Tiefere Einkommenssteuern für Grossverdiener. Diesen Vorschlag präsentierte er im Januar 2022 ca. 1 Woche nach einem Interview im SRF in dem er auf eine entsprechende Frage zu den exorbitanten Managerlöhnen erklärte, er finde diese auch übertrieben, aber die Politik können nichts dagegen tun. Er beweist nun dass die Politik sehr wohl was dagegen tun kann -  nur geht Maurers Vorschlag in die falsche Richtung!

 

 

 

Und was passiert im Kanton Aargau

Auch hier ist eine Umverteilung geplant mit der aktuellen Steuergesetzrevision. Darüber stimmen wir am 15.05.2022 ab - die SP sagt klar NEIN 

 

Medienmitteilungen SP Aargau